top of page
  • Writer's pictureMarcus

Twitter, X? Ist Bluesky die Rettung?

Leider wird Twitter oder "X", wie "Mighty Musk" will, dass wir seine Neuerwerbung jetzt nennen für mich immer unattraktiver. Die Plattformmoderation findet faktisch nicht mehr statt, Herr Musk zeigt seine dunkle Seite leider immer mehr, Funktionen werden beschnitten. Wir werden Zeuge, wie ein Milliardär eines seiner Spielzeuge fachmännisch zerlegt. Und wir als treue Nutzer verlieren eine wichtige Social Platform.


Bislang gabe es keine echten Alternativen und haben sich meist schnell wieder aus dem markt verabschiedet oder bieten keine wettbewerbsfähige Usabilty, wie z.B. Mastodon. Mark Zuckerbergs "Threads" ist nicht in Europa nutzbar und seiene wir ehrlich: erwarten wir von Zuck da Besseres?


Mit Bluesky scheint nun ein erster ernstzunehmender neuer Hafen für viele frustrierte X-User zu existieren. Gebaut von vielen Twitter Ehemaligen, fühlt man sich auf der Plattform sofort zuhause. Da der Zutritt zur Plattform nur mittels Invites erfolgt ist es dort noch nicht wirklich überfüllt, aber die künstliche Verknappung der Zugänge sorgt schon alleine für einen Hype, der mich an Clubhouse (oder noch früher Google wave) erinnert.


Aber nett isses schon auf Bluesky. Wer also auch dort ist: Freue mich auf die Vernetzung. Und wer noch ein Invite braucht melde sich bei mir - ich hätte noch.



Wie man sieht - bis auf den Nutzernamen, @marcusfischer war schon vergeben - bleibe ich dem Stil treu - jetzt einfach als @macfish.bsky.social.


Sehen wir uns dort? Würde mich freuen!

0 views0 comments
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page